Hintergrundbild
Bauverlauf

Ich möchte hier auf einige Hintergründe eingehen, welche letztlich zu dem hier vorgestelltem Modell geführt haben.

Im Technikmuseum Berlin faszinierte mich schon seit längerem die dort ausgestellte spanische Galeone San Felipe, so daß ich mich schnell mit dem Gedanken beschäftigte, selbst ein solches Modell zu bauen.

Im Herbst 2009 begann ich mit dem Bau, die Pläne dafür bezog ich von der Firma Mantua. Einige Zeit später legte ich mir mehrere Bücher über den Modellbau historischer Schiffe zu. Im Buch "Historische Schiffsmodelle" von Wolfram zu Mondfeld, mahnte der Autor vor schlecht dokumentierten Plänen und deren historische Zuverlässigkeit.

Im weiteren Verlauf musste ich erkennen, daß meine Pläne zum Teil ganz erheblich von den Aufzeichnungen Mondfelds abwichen.

Der Aufbau des Rumpfes; die Farbgebung; der Decksaufbau, einschließlich der Beiboote entsprachen kaum dem der mir vorliegenden Planunterlagen. Der Takelplan war nach gründlicher Recherche überhaupt nicht verwertbar.

Ich entschloss trotzdem zum Weiterbau, da ich, wenn auch mit einem gehörigen Mehraufwand die Unterlagen für die Fertigstellung vorliegen hatte.

Weiterhin erfuhr ich einige Zeit darauf, daß es keine historischen Belege über die Existens einer spanischen Galleone "San Felipe" aus dem Jahre 1690 gibt. Das dieser Umstand in der Fachwelt sehr ernst genommen wird, zeigt das das Technikmuseum in Berlin bei dem dort ausgestellten Modell keinen Namen mehr angibt, sondern vielmehr auf eine Spanische Galleone verweist.

Fazit: Auch wenn die Existens eines spanischen Dreideckers namens San Felipe nicht gesichert ist, handelt es sich doch um ein sehr schönes und dekoratives Modell, welches mit Sicherheit die Macht und Stärke des spanischen Königshauses jener Zeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt hätte.

 

 

zoomable